Alp Kaltenbrunnen

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 10.11.11.pn

Alp Kaltenbrunnen

Alp Kaltenbrunnen

Auf der Alp Kaltenbrunnen weiden im Sommer etwa 100 Kühe und 50 Rinder. Wenn es im unteren Stafel (~1400m.ü.M.) kein Gras mehr für die Kühe zum Weiden hat, treibt man sie hoch in den oberen Stafel (~1650m.ü.M.) und umgekehrt. Wenn die Kühe im oberen Stafel sind wird die Milch per Pipeline in den unteren transportiert und dort zu Käse, Mutschli und Butter verarbeitet. Dabei übernehmen das Melken und das Käsen fünf Angestellte. Die Alpabfahrt findet jeweils rund um den 20. September statt.

Die Alp Kaltenbrunnen liegt unterhalb vom Rosenlaui im Reichenbachtal und wurde bereits von Nik Hartmann in der Sendung "SRF bi de Lüt" besucht.

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 10.11.11.pn

Kaltenbrunnen Hochmoor

Kaltenbrunnen Hochmoor

Das Kaltenbrunnen Hochmoor ist oberhalb des oberen Stafel zu finden und ist, wie der Name bereits sagt, ein Hochmoor. Oben angekommen findet man einen atemberaubenden Ausblick.